MarDeg.jpg

Guten Tag, mein Name ist Margitta Degner. Ich arbeite in der Kahlhorst-Schule und in der Außenstelle Niederbüssau als Schulsozialarbeiterin. Ich berate als Schulsozialarbeiterin Eltern, Schüler und Lehrer. Da ich nicht direkt zum schulischen Umfeld gehöre, kann dies sehr hilfreich sein, wenn Schüler/innen bei Problemen in der Schule, aber auch im Freundeskreis oder der Familie einen Ansprechpartner brauchen, z .B. bei Konflikten, Mobbing usw.

Gern können die Beratungsangebote außerhalb der Schule, zum Beispiel im Rahmen eines Hausbesuches oder an einem anderen Ort wahrgenommen werden. Das Beratungsangebot der Schulsoziarbeit richtet sich ebenso an ratsuchende Eltern. Wir werden dann gemeinsam versuchen, eine Lösung zu erarbeiten. Manchmal ist es erforderlich, ein weiterführendes Angebot oder eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Aus diesem Grunde ist es für meine Arbeit wichtig, den Kontakt zum Sozialraum zu Beratungsstellen, wie zum Beispiel dem Jugendamt, der Kooperativen Erziehungshilfe (KEH), Erziehungsberatungsstellen, aber auch zu Freizeiteinrichtungen sowie zu anderen Schulen zu pflegen. Um Schüler/innen abseits von Beratung kennenzulernen, besuche ich die Kinder während des Unterrichts, am Nachmittag in der Betreuung und in den Schulpausen. Aufgabe von Schulsozialarbeit ist außerdem die Teilnahme an Klassenkonferenzen, Schul- und Lehrerkonferenzen, dem Schulentwicklungstag und der sozialpädagogischen Unterstützung von Lehrern. Ebenso biete ich eine Mitwirkung an Elternabenden oder bei Unterrichtsprojekten an.

Ziele der Schulsozialarbeit:

• Stärkung von Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung

• Entwicklung von Sozialkompetenz

• Präventive und begleitende Unterstützung für Schüler/innen und ihre Familien

• Sozialpädagogische Unterstützung und Beratung von Lehrern

Mein Büro befindet sich auf der rechten Seite im Untergeschoss der Kahlhorst-Schule. Sie erreichen mich dort montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, wenn ich keinen außerschulischen Termin wahrnehme. Unter den Nummern 0451/122-80750 und 0151/161 543 59 kann ich angerufen werden.

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit.

Ihre Margitta Degner

Hier findest du den Text auf ukrainisch.

Hier findest du den Text auf polnisch.

Hier findest du den Text auf englisch.

Hier findest du den Text auf türkisch.