Freie Zauberwaldgeschichten aus der 3b

Die Schildkröte

Den Zauberwaldtieren ist langweilig. Bo, der Zaubervogel sucht nach einem Abenteuer.

Bo kommt zurück und sagt: „Da hinten ist eine Ruine.“

Myrtel sagt: „Kommt mit, wir gehen zur Ruine.    Angekommen bei der Ruine sagt Bo:

„ Kommt, wir erkunden die Ruine !“

Myrtel entdeckt einen Thron und Quips setzt sich darauf und ruft: „Ich bin der Froschkönig,

ich befehle dir, mir eine Badewanne zu bringen!“  Aber Myrtel ist weg. Bo und die Freunde laufen herein und fragen: „Wo ist Myrtel?“

Myrtel aber findet sich in einem dunklen Raum wieder und flüstert: „Hallo, Bo, Quips, seid ihr da?“

Es kommt keine Antwort. Myrtel dreht sich um, da, da ist Licht. Sie sagt:  „ Ich sehe Licht!“ Sie geht zum Licht und sieht eine angekettete Schildkröte. Die sagt nur: „Hilf mir!“ und dann fallen ihr die Augen zu.

Myrtel antwortet: „Ich rette dich! Ja! Ich werde uns hier raus holen! Sie tastet die Wände ab und meint plötzlich: „Ich habe eine Tür gefunden! Da ist ein Schlüssel, wir sind frei!“

Sie öffnet die Tür, aber die Schildkröte liegt immer noch in Ketten. „Wie sollen wir dich da raus kriegen?  Ich weiß, der Schlüssel aus der Tür! - Klick, klick, klick, du bist frei!“

Die Schildkröte springt auf und sagt: „Ich weiß, wo wir sind und wo der Ausgang ist.“

2 Stunden später…  Da ist der Ausgang und Bo und die Anderen.

Und danach feiern sie bis spät in die Nacht und alle sind glücklich und zufrieden.

„Warte mal, wo ist Myrtel?“  Myrtel hört das aber nicht, denn sie ist schon eingeschlafen.

Oskar Jacobs

Wie die Zauberwaldtiere die Schildkröte fanden

Die Zauberwaldtiere entdecken eine Burgruine im Zauberwald an einem frühen nebligen Morgen.

„Hört ihr das?“, fragt Myrtel  „Nö“, sagt Bo. „Doch“, sagt Mimi. „Sollen wir reingehen?“, fragt

Myrtel, „und wie, bitte schön?“ „Ich könnte die Tür aufhebeln“, sagt Bo. „Gut“, sagen alle Zauberwaldtiere. „Hereinspaziert!“, sagt Bo. „Kommt ihr mit in das Turmzimmer?“ „Ohja“, antwortet Myrtel. „Erst klopfen! Was ist denn das für eine Sitte!“, meint Mimmi.

„Ach!“, sagt Bo, „lasst uns rein gehen!“  „Ein Thron!“, ruft Lilli, „und wer ist da drauf?“

„Ich habe gesagt, erst klopfen! Eine Schildkröte“, flüstert Mimmi, die Maus. „Sind Sie das Burgfräulein?“, fragt Mimmi höflich. „Ja“, sagt die Schildkröte, „ich heiße Elisabet vom Zauberwald zu Burg Löwenstein. Herzlich Willkommen in meinem Wald. „

„Soll ich Ihnen den Wald zeigen?“ fragt Myrtel.  „Okay, ich komme mit, aber ich wohne in meiner

Burg weiter.“, sagt das Burgfräulein.

„Ja!“, sagen alle Tiere, „los geht`s!“

Uns so liefen sie los und wurden gute Freunde.

Nellie Jensen

Eine Umfrage zum Thema Corona (Klasse 3d)

Februar/März 2021

Kennst du jemanden, der Corona hat oder hatte? Magst du homeschooling? Trägst du gerne Masken? Wie oft wäscht du dir die Hände? Wie oft wechselst du deine Maske? Worauf freust du dich am meisten nach der Corona-Zeit?

Das sind Fragen, die die Kinder der 3d anderen Schülerinnen und Schülern der Kahlhorst-Schule gestellt haben. Insgesamt haben mehr als 300 Kindern bei der Umfrage mitgemacht. Klickt auf die Links, um die Ergebnisse zu sehen:

• Ergebnisse der ganzen Schule
  • Ergebnisse der ersten Klassen
  • Ergebnisse der zweiten Klassen
  • Ergebnisse der dritten Klassen
  • Ergebnisse der vierten Klassen
  • Unser Dachboden (SU Klasse 3d)

Oktober 2020

Der Dachboden der Schule ist alt und soll ausgebaut werden. Wir haben überlegt, was wir gerne für Räume möchten. Also haben wir (die Klasse 3d) gebastelt: Es gibt Toberäume, Chill-Räume, Ruheräume, Tierräume, ein Kino, Fernsehräume und Spielräume. Die haben wir im Erdgeschoss ausgestellt. So können die Lehrer, Eltern und alle wichtigen Menschen sehen, was wir Kinder brauchen. (Jesko)

1. Tierraum (Jesko): Auf dem Bild siehst du einen Tierraum mit einem Gehege für Mäuse. Du siehst auch die Dachschräge auf dem Dachboden.

Tierraum Jesko.jpeg

2. Toberaum (Eva): Hier siehst du einen Toberaum mit einem bunten Klettertunnel In der Ecke ist ein Trampolin.

Toberaum.jpeg

3. Grundriss (Eva): Das ist der Grundriss. So können die Architekten sehen, was sie bauen sollen.

Grundriss.jpeg

Text zur Coronazeit (Klasse 3a)

Mai 2020

Die Sonne scheint und ich muss hier in meinem Zimmer hocken.
    Ich möchte so gerne wieder zurück in die Schule.
    Ich vermisse die Klasse sehr, aber am meisten vermisse ich meine Freunde.
    Wegen Corona kann man sich kaum mit Freunden treffen.
    Aufgaben zuhause machen ist doof - in der Schule macht es viel mehr Spaß.
    Das ist mir einfach alles zu viel.
    Ich habe keine Lust mehr!
    Ich bin traurig, weil ich euch nicht sehen kann.
    Warum eigentlich dieser ganze Mist?
    Wegen Corona ist alles doof.
    Diese blöde Kontaktsperre.

(von Jule T.)

Collage (Klasse 3b)

April 2020

In der Corona-Notbetreuungsgruppe der Klasse 3b ist im April eine farbenfrohe Regenbogencollage entstanden.

Regenbogen3b.JPG