Mitmachkonzert "Die Geheimnisse des Balkan" für die 1. Klassen

Am Montag, 22.01.2024 verwandelte sich die kleine Turnhalle in eine Landschaft mit großen Bäumen, Felsen und Schafen. Auch die Kinder der 1. Klassen und der DaZ-Klasse waren mit gebastelten umgehängten Schäfchen Teil der großen Schafherde. Sie machten sich mit dem Schäfer Montis Czardas auf eine Wanderung über den Balkan.  Feurige folkloristische Tänze wurden von allen getanzt und schwungvoller Musik gelauscht. Ein schönes Erlebnis für die Klassen!

Es spielten Karolin Broosch, Violine, Ninon Gloger, Klavier und Kathrin Bonke, Konzept, Erzählung und Flöte

Balkan1.jpg

 

Balkan4.jpg

 

Die Kahlhorst-Schule - Eine Schule in Bewegung

Musikfest am 30.9.2022 anlässlich der Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule

Am Freitag wurde gefeiert! Die Turnhalle war zweimal richtig voll und die Stimmung überragend. Alle sangen die Lieder "Einzigartig" und "Musik den ganzen Tag" - ein toller Klang von jeweils ca.180 Kindern und passenden Bewegungen. Außerdem musizierten wir gemeinsam "Musikalische Häppchen": die Geräuschewelle und das Hühnerlied Simama kaa. Herr Rückbrodt enthüllte auch das Schild "Musikalische Grundschule SH 2022", das außen am Schulgebäude befestigt wird.

Bei der Technik (Mikros, Lautsprecher, ...) bekamen wir heute Unterstützung von 2 Schülern der Technik-AG der OzD. Vielen Dank dafür!

einzigartigukulelen.jpg

geraeuschewelle.jpg

musikdenganzentag.jpg

Fotos von oben nach unten: Lied "Einzigartig" mit der Ukulele-AG, Geräuschewelle, Lied "Musik den ganzen Tag"    Fotos: A. Schmidt

Musikalische Grundschule - Wir haben es geschafft!!

Nach drei Jahren mit Fortbildungen, Austausch in Lehrkräftekonferenzen, einer Kinder- und einer Lehrkräfteumfrage und vor allem mit viel Musik sind wir nun offiziell "Musikalische Grundschule", eine von insgesamt 5 Schulen in SH! Frau Smit-Schilling, Frau Zurmühl und Herr Rückbrodt fuhren zur Zertifizierungsfeier nach Rendsburg.                                                                                                                       Am 30.9.2022 feiern wir dies in der Schule gemeinsam mit einem Musikfest und einem Konzert mit Fug & Janina. Wir freuen uns sehr!! 

zertifizierungmugs.jpg

von links: Frau Fojut (IQSH), Herr Rückbrodt (SL), Frau Zurmühl, Frau Smit-Schilling (Musikkoordinatorinnen)

Foto: Petra Nowack

Die Kahlhorst-Schule macht sich seit Dezember 2019 auf den Weg zur "Musikalischen Grundschule". Schon jetzt sind unsere Schultage durch jede Menge Musik, Bewegung und Rhythmus bereichert. Dies wollen wir gern weiter ausbauen und "noch mehr Musik mit noch mehr Beteiligten in noch mehr Fächern zu noch mehr Gelegenheiten" machen. Frau Zurmühl und Frau Smit-Schilling bilden sich regelmäßig in diesem Bereich fort und bringen als Musikkoordinatorinnen neue Ideen an die Kahlhorst-Schule. Wir wollen als Schule Neues ausprobieren und viele eigene Ideen entwickeln. Denn mit Musik macht alles NOCH MEHR Spaß! 

Nun sind wir zertifiziert zur "Musikalischen Grundschule"!

Am 21.9.2022 bekamen wir in einer Feierstunde die Zertifikate und ein Schild für die Schule überreicht.

Der Landesmusikrat ( https://www.landesmusikrat-sh.de/news-details/zertifiziert-5-musikalische-grundschulen-in-sh ) und auch der NDR berichtete darüber (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kurzmeldungen/Nachrichten-aus-Ostholstein-Lauenburg-Luebeck,studioluebeck412.html): 

"Lübecker Schule ist eine von fünf "Musikalischen Grundschulen" im Land

Die Kahlhorst-Schule in Lübeck ist vom Landesverband Musikunterricht Schleswig-Holstein und dem Landesmusikrat als "Musikalische Grundschule" ausgezeichnet worden. Damit ist sie eine von fünf Schulen in Schleswig-Holstein, die diese Auszeichnung erhalten haben. Petra Fojut vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen sagte: "Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen und eine wichtige Bereicherung der persönlichen Erfahrungswelt eines jeden Menschen." | NDR Schleswig-Holstein 21.09.2022 16:30 Uhr"

Dies feiern wir auch am 30.9.2022 mit einem Musikfest.

Weitere Informationen zum Projekt "Musikalische Grundschule SH": Hier findest du einen Informationstext.

 

Klicke auf den Abspiel-Knopf, um ein Video zur Musikalischen Grundschule zu sehen.

Hast Du tolle Ideen für unsere Musikalische Grundschule? Dann schreibe an kahlhorstmusik@gmail.com. 

Musikalische Höhepunkte an der Kahlhorst-Schule 

  • 18.Januar 2023: "Eine musikalische Pizza" - Musiker:innen auf Tour (Theater Lübeck)
  • Die 3. Klassen erlebten, wie Musik komponiert ist. Es gibt einen Boden, einen Belag und verschiedene Leckerbissen. Die Kinder konnten mitentscheiden, welches Instrument den Boden oder den Belag spielen soll. Die Musiker:innen des Streichquartetts (Lucy Finckh und Vahram Sardaryan (Violinen), Elisabeth Fricker (Viola) und Evaristo Urraca (Cello)) tauschten also ihre Rollen. Wenn eine Geige den Boden "spielt" und das Cello einen "Leckerbissen", klingt die Musik ganz anders. Es wurde Musik von Bach und Mozart gespielt.
  • Zum Schluss konnten alle aktiv werden. Gar nicht so leicht, den Rhythmus ("Boden") des Cellos mitzuspielen. Die Konzertpädagogin F. Disselbeck-Uhrlandt unterstützte uns.
  •                    streichquartett1.jpg
  • streichquartett2.JPGstreichquartett3.jpg





 

  • 26. Oktober 2022: "Zwischen Mut und Magie" - ein Mitmachkonzert für Klasse 3 und 4

Ist ein Ritter automatisch mutig? Ritter Georg ist sich da nicht sicher. Er begegnet einem Drachen und soll mitten in der Nacht zu einem verdorrten Baum kommen. Doch er überwindet seine Angst und singt und tanzt zum Schluss fröhlich - gemeinsam mit den Kindern der Klassen 3 und 4. Das stimmungsvolle Bühnenbild, die schönen Kostüme, die "Alte Musik" und die Möglichkeit zum Mitmachen machten das Konzert zu einem Erlebnis. Es waren zu sehen und zu hören: Kathrin Bonke (Gesang, Querflöte), Tim Steckelies (Gesang) und Daniell Fourie (Harfe).

ritterharfe1.jpg

ritterdrache1.JPG

            rittertanz.JPG

 

  • 14. September 2022: Das Magische Einhorn - ein Mitmachkonzert für Klasse 1 und 2
  • Sophie möchte den vergifteten See retten. Mit der Hilfe von Zauberwesen und dem Magischen Einhorn gelingt ihr das. Gespielt und gestaltet wurde das Konzert von Kathrin Bonke (Flöte), Björn Werner (Gesang) und Daniel Sorour (Cello).
  • einhornkonzert.jpegeinhornmusiker.jpeg

 







  • 5. September 2022: Der verwöhnte Prinz - ein Konzert im Dom im Rahmen der Buxtehudetage. Wir wussten vorher nicht genau, was uns erwartet. So waren einige Kinder und Erwachsene erstaunt, dass gar nicht gesprochen oder gesungen wurde. Es wurde musiziert, getanzt und eine große Kiste bewegte sich auf der Bühne - manchmal auch ganz von allein. Ein neues Konzerterlebnis.
  •                               derverwoehnteprinz.jpg
  • 24. August 2022: Eine klarinettastische Weltreise auf den Spuren der Musikkulturen erlebten zwei vierte Klassen mit dem Bassetthorn Basti, den Klarinetten Klaus und Clara, der Es-Klarinette Esmeralda und der Oma Barbara mit der Bassklarinette. Wir hörten Musik aus Österreich, Argentinien, USA, Ägypten und Polen. Insgesamt kamen 8 Klarinetteninstrumente zum Einsatz - ein Erlebnis mit dem Trio Lérida.
  •                                                        klarinettentriolerida1.jpg
  • Juni 2022: Wie gefällt euch eigentlich die Musikalische Grundschule? Das wollten wir gerne von allen Kindern der Schule wissen. In allen Klassen wurde eine Umfrage durchgeführt und das Ergebnis ist: ein JA zur Musik! Wer es genauer wissen möchte, klickt hier.
  • 24. Juni 2022: Mitmach-Konzert „Drachenerwachen“ für die 3. und 4. Klassen. Auf einer phatastisch geschmückten Bühne haben uns Kathrin Bonke, Björn Werner und Daniel Sorour ein poetisches Zaubermärchen mit Gesang, Cello, Singender Säge und Trommeln erzählt. Es handelt von einem japanischen Jungen, der aufregende Abenteuer bestehen muss, um seine in einen Drachen verwandelte Mutter von ihrem zauber zu erlösen. Dabei schafft er es auch noch, seine Freundin aus der Gewalt eines bösen Ungeheuers zu befreien. 

    drachen2.jpg drachen3.jpg

drachen1.jpg

  • 23. Juni 2022: Unsere Theater-AG führte vor allen Kindern der Schule das neu einstudierte Stück "Die Bremer Stadtmusikanten" auf. Die 11 beteiligten Kinder haben Tiere und Räuber sehr lebendig gespielt und uns mit ihrem kräftigen Gesang begeistert. Ja, das war wunderbar! Die Leitung der AG hatte auch in diesem Jahr Frau Lorenzen. 

bremertheater.jpg

  • 10. Mai 2022: Konzert „Follow the American Dream“. Die Kinder der 3. Klassen folgten heute vier Musikern und Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters Lübeck und der Moderatorin Frau Uhrlandt auf dem Weg nach Amerika. In Mátyás Seibers »Dance Suite« kann man verschiedene Tänze hören (und sie aktiv begleiten), mit denen sich die Passagiere auf den Überseeschiffen nach Amerika die Zeit vertreiben konnten: Foxtrott, Polka, Tango und Cakewalk. Dabei lernten die Kinder die Holzblasinstrumente Querflöte, Oboe, Klarinette und Fagott, ihre Spielweise und ihren Klang kennen. Ein schönes Erlebnis bei schönem Wetter auf dem Schulhof!

holzblaeser.jpg

  • 06. Mai 2022: Mitmach-Konzert "Abenteuer am Amazonas" für alle 1. und 2. Klassen. Auf eine spannende musikalische Reise durch den Dschungel haben uns Kathrin Bonke, Karolin Broosch und Christian von Seebeck eingeladen. Die Geschichte handelte von einem verloren gegangenen Indianermädchen, das mit Hilfe der Tiere aus den Händen eines verfeindeten Stammes gerettet wurde. Wunderbare südamerikanische Musik war zu hören und wir durften wieder mitmachen und mittanzen, diesmal sogar auch musizieren: auf Zwitscherflöten und Regenmachern. Beeindruckt haben uns auch die Kulisse und die tollen Kostüme! 

dschungel1.jpg   dschungel2.jpg

  • 03. Mai 2022: Konzert mit den Jazz-Piraten. Martin Berner und sein Jazz-Ensemble nehmen die 3. und 4. Klassen mit in die Welt der Piraten. Die Kinder lernen Trompete, Saxophon, Kontrabass, Keyboard und Schlagzeug kennen, klatschen und singen mit und haben großen Spaß. Wir singen, wir swingen, wir sind die Jazz-Piraten! 

jazz1.jpg jazz2.jpg

  • März 2022: Wir sagen DANKE! Der Schulverein hat 5 Ukulelen finanziert. Nun können sie in der Ukulele -AG, im Musikunterricht oder auch anderweitig von den Kindern genutzt werden. Auch Lehrkräfte haben sie schon gespielt. Eine Bereicherung für unsere Musikalische Grundschule!

ukulelen.jpg

  • Januar 2022: Kinder fragen nach den Ferien: "Wieso haben wir Musik, wenn wir doch gar nicht singen dürfen?". Wie wunderbar, dass Musik nicht nur Singen ist. Uns fällt vieles andere ein: Musik auf Instrumenten gestalten, Bewegungen zur Musik erfinden, Musik in Bilder umsetzen, Musik hören, Hörspiele, Rhythmusspiele, ... da fällt es kaum auf, dass wir nicht singen. In zwei dritten Klassen verklanglichen wir zum Beispiel ein Feuerwerk, vom Anzünden bis zum Sternenregen.  
  • Dezember 2021: Die Theater-AG des 4. Jahrgangs führt das Märchen "Die goldene Gans" auf. Die Aufführungen fanden in der kleinen Turnhalle statt, mit tollen Bühnebildern, passenden Kostümen und tiptop auswendig gelernten Texten. Ein Highlight war auch die Musik der Märchernmusik-AG. Die 6 Musik-Kinder bereicherten die Vorstellung mit selbst erfundener Hintergrundmusik, besonderen Klängen und Geräuschen. Aus den Ideen der Musik-Kinder hat Frau Smit-Schilling zwei Lieder erfunden, die im Theaterstück vorkamen. Das war eine rundum gelungene Vorstellung. Danke an alle Beteiligten!
  • Oktober 2021: Kinderkonzert  "Der geheimnisvolle Wassermann" für alle 1. und 4. Klassen in der großen Turnhalle. Mit Kathrin Bonke, Anne-Kathrin Taubert, Christian von Seebeck und Klaus Wegener. Eine zauberhafte Reise zwischen den Welten mit Musik für Flöte, Klarinette, Gesang und Gitarre. Was für zauberhaftes Erlebnis, bei dem wir sogar mitsingen und -tanzen durften. (In Zusammenarbeit mit der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen, unterstützt durch die Possehl-Stiftung)
Wassermann.jpg
  • Oktober 2021: Unsere dritten Klassen besuchen die Kinderoper "Die Zauberflöte - das magische Game" in der Taschenoper Lübeck. Mozart wäre begeistert, dass Tamino in einem Videospiel - und nicht in echt! oder doch? - Pamina rettet. Die 3a war sogar im September bei einer Probe zu Besuch.  
  • Oktober 2021: Wir haben neue Instrumente für den Musikraum angeschafft. Nun gibt es unter anderem auch Keyboards, die wir im Musikunterricht ausprobieren können. Einige Klassen haben schon Musik zu den verschiedensten Gefühlen erfunden. Ab Februar wird es auch eine Keyboard-Schnupper-AG geben. 

keyboards.jpg

  • September 2021  /Musikalisches Häppchen des Monats: Si maama ka. Ein Bewegungslied aus Ghana, das von einem umher hüpfenden Küken erzählt. Wie passend zu unserem neuen Hühnerstall au dem Schulhof! 
  • Mai 2021: Wir sehen den Mitmachfilm zur Science-Fiction-Oper, den die Taschenoper Lübeck erstellt hat: Eine Klangmission mit Musik von Beethoven erwartet uns. 
Sciencefiction.jpg
  • Mai 2021: Brass auf dem Schulhof: Musiker des Philharmonischen Orchesters Lübeck haben uns alte und neue Blasmusik von Samuel Scheidt, Joseph Horovitz und Irving Berlin vorgespielt. Alle Klassen unserer Schule durften auf dem Schulhof zuhören. (Musiker:innen auf Tour des Theater Lübeck mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V.) 

blaeser.jpg


  • Die Kahlhorst-Schule singt - ein digitaler Schulchor: Wir lieben den Frühling! Leider dürfen wir zur Zeit nicht gemeinsam in der Schule singen. Auch das gewohnte Frühjahrssingen muss in diesem Jahr ausfallen. Daher hat die Kahlhorst-Schule kurzerhand einen digitalen Schulchor gegründet. Über 80 Kahlhorst-Kinder und Erwachsene haben mitgesungen. Frau Smit-Schilling und Frau Zurmühl haben alle Stimmen an ihren Computern zu einem Chor zusammengeschnitten. Hört selbst, wie die Kahlhorst-Schule den Frühling begrüßt: 
  •  

    ICH LIEB DEN FRÜHLING/I LIKE THE FLOWERS. 

     

  • März 2021: Zum Kinderbuch "Das Neinhorn" (Marc-Uwe Kling) hat die Klezmerband VAGABUND ein unheimlich lustiges Kinderkonzert geschrieben und vor unseren 1. und 2. Klassen aufgeführt. Vielen Dank dafür! (Kulturfunke/Stiftung Possehl) 
neinhorn.jpg
  • September 2020: Das Klarinettentrio ClariNoir spielt für die 3. Klassen ein Konzert mit wunderschöner Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Freunden. Wir haben dafür Plakate gebastelt und uns vorher und hinterher mit dem Wunderkind Mozart beschäftigt. Die drei Klarinettisten haben auch in anderen Grundschulen in Lübeck gespielt. Daraus ist ein Film entstanden. (Kulturfunke/Stiftung Possehl)
clarinoir.jpg
  • November 2019: Die Taschenoper Lübeck zeigt uns, wie eine Oper entsteht. Im Konzert "Was ist Oper?" geht es um Hänsel und Gretel. Wir durften ganz viele mittanzen, mitsingen und sopar mitentscheiden, wie es weitergeht! 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie uns mit einem musikalischen Beitrag erfreuen möchten: kahlhorstmusik@gmail.com. 

Musiker:innen auf Tour des Theater Lübeck mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V.